Skip to main content
Aktuelles

Team Workshops in der Tierärztlichen Praxis Rothenburg

By 18. März 2024No Comments
Team Workshop

In den vergangenen Wochen hatten die Team-Mitglieder der Tierärztlichen Praxis Rothenburg gleich zweimal die Chance das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

In den vergangenen Wochen hatten die Team-Mitglieder der Tierärztlichen Praxis Rothenburg gleich zweimal die Chance das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden:

Mit der Zielsetzung der Steigerung bzw. Festigung sozialer Kompetenzen konnten alle Mitarbeiter*innen anstelle der üblichen Alltags-Tätigkeiten an zwei ganztägigen Intensiv-Fortbildungen in den Rothenburger Praxis-Räumlichkeiten teilnehmen.

Zunächst fand unter Federführung der Praxisleitung im November 2023 ein Workshop zur Festigung der seelischen Gesundheit („Gesund & stark durch den Berufsalltag“) statt.
In diesem konnten (Haupt-) Stressoren im Praxsialltag benannt bzw. identifiziert und danach gemeinsam entsprechende SMARTE (Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert) Ziele formuliert und Maßnahmen zur Lösung etwaiger „Problemfelder“ erarbeitet werden.

Im März folgte ein ganztägiger Praxisworkshop.
Hier konnte sich das gesamte Team der Tierärztliche Praxis Rothenburg unter professioneller Anleitung zweier erfahrener externer Trainer mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen.
Neben den theroretischen Grundlagen hatten alle Teilnehmer ausgiebig Gelegenheit sich praktisch mit dem Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun („Vier-Ohren-Modell“) auseinander zu setzen und die neu erworbenen Fertigkeiten in vielen kleinen interaktiven Übungen zum Einsatz zu bringen.

Wir bedanken uns für diese tollen Team-Events und freuen uns auf eine Fortsetzung!

Team Workshop Praxis
Team Workshop Übung