Skip to main content
Aktuelles

Bei uns wird TEAM-FORTBILDUNG groß geschrieben!

By 5. Dezember 2022No Comments
DeLaval_Fortbildung_Automatische_Melksysteme

Ende November traf sich ein Großteil des Tierärzte-Teams der Tierärztlichen Praxis Rothenburg und der Tierärztlichen Praxis Fichtenau zu einer Fortbildung über Automatische Melksysteme (AMS) .

Da diese, auch als „Melkroboter“ bezeichneten Systeme, in der modernen Milchviehaltung immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist ein entsprechendes „Know How“ auch für alle in der Großtierpraxis tätigen Tierärzte von großer Wichtigkeit.

Im Rahmen der TEAM-FORTBILDUNG demonstrierten die beiden Herdenmanagement-Beraterinnen Miriam Weber und Corinna Schneider der Firma DeLaval ein automatisches Melksystem in Echtzeit. Hierzu hatten sich alle Beteiligten in einem moderen Fleckvieh-Stall im Einzugsgebiet der Tierärztlichen Praxis Rothenburg getroffen.

In dem sich anschließenden theoretischen Teil wurde intensiv über den Umstellungsprozess vom klassischen Melken zum „Melkroboter“ aus tierärztlicher Sicht diskutiert. Außerdem gab es genügend Raum, um sich über die verschiedenen Ausstattungsoptionen eines automatischen Melksystems zu informieren.